Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich: 02275-919644
Hotline: 02275-919644 | Homematic Shop
Logo

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Startseite > Blog > contronics Ratgeber > Bauen, Renovieren und Sanieren mit Homematic IP: Smartes Zuhause von Anfang an

contronics GmbH
Automationssysteme

02275 / 9196-44
office@contronics.de

Telefon Beratung

Bauen, Renovieren und Sanieren mit Homematic IP: Smartes Zuhause von Anfang an

Homematic IP bietet eine flexible und vielseitige Lösung für ein smartes Zuhause. Ob beim Neubau, bei der Renovierung oder bei Sanierungsobjekten – das System lässt sich einfach integrieren und bietet zahlreiche Vorteile für den Komfort, die Sicherheit und bei der Energieeffizienz.

Durch die modulare Struktur können Sie das System nach und nach erweitern und an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Mit Homematic IP wird Ihr Zuhause nicht nur smarter, sondern auch zukunftssicher und wirtschaftlich attraktiver.

Bauen, Renovieren und Sanieren mit Homematic IP: Smartes Zuhause von Anfang an

Das System ermöglicht die intelligente Steuerung von Heizungen, Licht, Rollläden sowie Sicherheitslösungen und ist sowohl für Neubauten als auch für Renovierungs- und Sanierungsprojekte geeignet.

Dieser Beitrag soll Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Geräte und Anwendungen verschaffen und Ihnen den Einstieg in die Planungsphase Ihres Neubaus oder Sanierungsprojektes erleichtern.

An den entsprechenden Stellen verlinken wir zu weiterführenden Informationen zum Thema.


Vorteile eines smarten Zuhauses mit Homematic IP

Ein smartes Zuhause bietet zahlreiche Vorteile, die weit über den Komfort hinausgehen.

Das Homematic IP System ermöglicht es, Wohnräume intelligent zu vernetzen und eine Vielzahl von Geräten zentral zu steuern. Hierzu zählen die Beleuchtung, die Heizung, Rollläden und Jalousien, Sicherheitssysteme und Haushaltsgeräte.

Das folgende Video stellt Ihnen das Homematic IP System kurz vor.

Daraus ergeben sich Möglichkeiten, Energie zu sparen, die Sicherheit zu erhöhen und den Alltag deutlich komfortabler zu gestalten.

Wir stellen Ihnen kurz die wichtigsten Vorteile eines smarten Zuhauses mit Homematic IP vor:

Komfort: Automatisierungen und komfortable Steuerungsmöglichkeiten von Beleuchtung, Heizung, Rollläden und Haushaltsgeräten, sogar per Smartphone oder Sprachbefehl.

Sicherheit: Intelligente Sicherheitssysteme schützen vor Einbruch, Wasserschäden, Brandschäden und anderen Gefahren

Energieeffizienz: Durch die präzise Steuerung von Heizungen und elektrischen Geräten lassen sich Energiekosten erheblich senken.

Energiemanagement: Monitoring und smarte Anwendungsmöglichkeiten durch die Stromverbrauchsmessung und bei Einspeisung von Strom über eine PV-Anlage.

Flexibilität: Das System lässt sich flexibel und leicht an veränderte Bedürfnisse anpassen und bei Bedarf jederzeit erweitern.

Weiterentwicklung: Homematic IP zählt mit seiner Produktvielfalt zu den umfangreichsten Smart-Home-Systemen. Durch die ständige Weiterentwicklung sowohl neuer Geräte als auch neue Funktionen ist es zudem zukunftssicher und bietet Investitionsschutz für viele Jahre.

Datenschutz und Verschlüsselung: Persönliche Daten werden zu keiner Zeit abgefragt. Die Server für die Homematic IP Cloud stehen in Deutschland und die Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten ist mit dem AES 128 Standard verschlüsselt.

Neubau

Der ideale Zeitpunkt für die Einbindung eines Smart-Home-Systems ist die Planungsphase eines Neubaus. Dabei können alle notwendigen Installationen von Anfang an berücksichtigt werden, was den Einbau vereinfacht und die Kosten reduziert.

Vorteile von Homematic IP im Neubau

Wenn es darum geht, das neue Zuhause mit intelligenten Steuerungsmöglichkeiten auszustatten, müssen Sie nicht mühevoll für jeden einzelnen Anwendungsfall ein geeignetes System finden.

Denn dabei werden Sie schnell feststellen, dass sich die einzelnen Lösungen nicht oder nur unzureichend miteinander vernetzen und im Verbund gemeinsam nutzen lassen.

Hier kommt einer der wichtigsten Vorteile des Homematic IP Systems zum Tragen: Die Produktvielfalt, die sich auf nahezu sämtliche Bereiche der Hausautomation erstreckt. So ist von Anfang an sichergestellt, dass alles zusammenpasst und die Geräte perfekt miteinander funktionieren.

Beispiele: Ein installierter Sensor am Fenster fährt nicht nur die Heizung herunter, wenn gelüftet wird, sondern löst auch eine Alarmsirene aus, wenn das Fenster unbefugt geöffnet wird. Ein Wandthermostat steuert die Heizung, meldet einem Rollladen aber auch das Überschreiten einer Innentemperatur und fährt den Rollladen zum Wärmeschutz herunter.

Die einfache Nachrüstbarkeit des Systems ist im Neubau ebenfalls von Vorteil.

Sollten Sie bei der Planung Bereiche übersehen haben oder während der Bauphase feststellen, dass zusätzliche Anwendungen oder Funktionen gewünscht sind, können diese jederzeit ergänzt werden.

Ganz gleich, in welcher Phase des Neubaus Sie sich gerade befinden und selbst dann, wenn Bereiche bereits fertiggestellt sind.

Die netzbetriebenen Homematic IP Funk-Komponenten funktionieren mit einer klassischen Elektroinstallation.

Renovierung / Sanierung

Sie möchten Ihre Bestandsimmobilie modernisieren und Ihre Rollläden, die Heizung, das Licht, Sicherheitsprodukte und vieles mehr bequem von Ihrem Smartphone oder Tablet aus steuern und automatisieren?

Oder haben Sie gerade eine Immobilie erworben und möchten Ihr neues Zuhause mit smarter Technik ausstatten?

Vorteile von Homematic IP bei einer Renovierung / Sanierung

Insbesondere bei Renovierungs- und Sanierungsprojekten lässt sich Homematic IP problemlos integrieren. Da das System auf einer Funktechnologie basiert, sind keine aufwendigen Bus- oder Netzwerkkabelverlegungen notwendig. Die Installation kann somit auch nachträglich und mit minimalem Aufwand erfolgen.

Die Geräte lassen sich oft ohne bauliche Maßnahmen ganz leicht installieren. So bauen Sie ein komfortables, zuverlässiges System auf, welches jederzeit erweiterbar ist.

Die Nutzung der Frequenz von 868 MHz schließt zudem aus, dass das Homematic IP System Ihr WLAN, Bluetooth oder andere Funkstandards belastet.

Anwendungen und Funktionen (Bedarfsanalyse mit Checkliste)

Beginnen Sie mit einer Bedarfsanalyse. Ermitteln Sie, welche Anwendungen und Funktionen für Sie wichtig sind (z. B. Heizungssteuerung, die Steuerung der Rollläden oder Jalousien, Lichtsteuerung, Sicherheit).

Denken Sie bei der eigenen Bedarfsanalyse auch daran, wer die Geräte später bedienen soll. Kommen Kinder oder im Haus lebende Senioren mit der neuen Steuerung zurecht?

Soll die Steuerung vom Smartphone oder Tablet aus möglich sein? Soll ein Fernzugriff auf die Steuerung möglich sein?

Wir stellen Ihnen die unterschiedlichen Anwendungen und die wichtigsten Funktionen kurz vor und geben Ihnen mit einer kurzen Checkliste einen Einstieg in eine Bedarfsanalyse.

Steuerung (Zentrale) Ihres Smart Homes

Entscheidend für die Auswahl der für Sie passenden Zentrale ist die Frage, wie Sie Ihr System konfigurieren und steuern möchten.

Der Homematic IP Access Point – Intuitive Smartphone App und Zugriff von überall

Der Access Point empfiehlt sich als Zentrale für Nutzer, die sich ein intuitives System wünschen, das einfach zu installieren ist und trotzdem die Funktionalität aus allen Bereichen des Homematic IP Smart Homes umfasst.

Auch eine Sprachsteuerung über Amazon Alexa und den Google Assistant ist von Haus aus möglich.

Die Einrichtung und Bedienung erfolgen über eine kostenlose App am Smartphone oder Tablet.

An den Access Point lassen sich 120 Geräte anlernen.

Die Smart Home Zentrale CCU3 – Selbst programmieren am PC bis in kleinste Detail

Die CCU3 als Zentrale empfiehlt sich für technik-affine Nutzer, die komplexere Konfigurationen und Steuerungen realisieren möchten.

Die Zentrale lässt sich durch die Einbindung von Zusatzsoftware und Plug-Ins individuell an die Anforderungen und Wünsche anpassen.

Die Einrichtung und Bedienung erfolgen über eine Weboberfläche im Browser am PC oder Mac. Für das Smartphone gibt es Apps von Drittanbietern. Ein Fernzugriff ist über VPN möglich.

An die CCU3 lassen sich ca. 250 Geräte anlernen.

Hinweis: Eine Kombination der beiden Zentralen ist nicht möglich. Die Homematic IP Geräte können nur mit einer Zentrale verbunden sein. Ein Wechsel der Zentrale ist jederzeit möglich.

Ausführliche Vorstellung der beiden Homematic IP Zentralen

Heizungssteuerung

Eine der Hauptanwendungen von Homematic IP ist die intelligente Heizungssteuerung. Hierfür bietet das System verschiedene Komponenten wie Heizkörperthermostate, Fußbodenheizungssteuerungen und Wandthermostate. Diese ermöglichen es, die Heizungsanlage effizient zu steuern und individuell anzupassen.

Heizkörper

Banner - Heizungssteuerung

Insbesondere bei Bestandsimmobilien finden sich oft Heizkörper, die aufwendig manuell geregelt werden müssen.

Durch die Integration von intelligenten Heizkörperthermostaten können Sie die Temperatur in jedem Raum individuell regulieren. Sie erstellen Zeitpläne, sodass die Heizung nur dann läuft, wenn sie wirklich benötigt wird, was Energiekosten spart.

Checkliste:

  • Wie viele Heizkörper befinden sich im Haus / in der Wohnung?
  • Soll ein Heizkessel, eine Wärmepumpe, eine Umwälzpumpe, etc. integriert werden?
  • Soll die Heizung beim Öffnen der Fenster/Terrassentüre automatisch herunterfahren? Welche bzw. Wie viele Fenster sollen die Absenktemperatur auslösen?

Ausführliche Vorstellung der verschiedenen Heizkörperthermostate von Homematic IP

Vorstellung der Funktionen der Heizköpersteuerung

Der contronics Ratgeber zur Einrichtung Heizkörpersteuerung

Fußbodenheizung

Banner - Fußbodenheizung

Bei Neubau eines Hauses fällt die Wahl eines Heizsystems oft auf eine Fußbodenheizung.

Eine gut geregelte Fußbodenheizung erhöht das Wohlbefinden und spart gleichzeitig Heizkosten ein.

Durch die komfortable Steuerung der Fußbodenheizung verbessert sich die Temperaturführung wesentlich. Räume werden nur dann auf die gewünschte Wohlfühltemperatur beheizt, wenn diese tatsächlich genutzt werden.

Checkliste:

  • Befinden sich bereits vom Heizkreisverteiler aus verkabelte Raumthermostate in den einzelnen Räumen?
  • Falls keine kabelgebundenen Raumthermostate vorhanden sind, wie viele Heizkreisverteiler befinden sich im Haus / in der Wohnung?
  • Sind bereits 230 Volt Stellantriebe vorhanden?
  • Wie viele Heizkreise gibt es insgesamt?
  • Wie viele Räume hat das Haus / die Wohnung?

Vorstellung der Funktionen der smarten Fußbodenheizungssteuerung mit Homematic IP

Der contronics Ratgeber zur Umrüstung der Fußbodenheizung

Rollladen- und Jalousiesteuerung

Banner - Rollladensteuerung

Auch die Steuerung von Rollläden und Jalousien lässt sich mit Homematic IP smart gestalten. Hierfür stehen spezielle Rollladenaktoren zur Verfügung, die die Steuerung per App oder Automatisierung ermöglichen.

Rollladenaktoren gibt es von Homematic IP als fertige Rollladentaster oder als Unterputz-Module, die optional an einen handelsüblichen Taster angeschlossen werden.

Sie legen fest, dass die Rollläden morgens automatisch hochfahren und abends wieder herunterfahren. Dies kann nicht nur den Komfort erhöhen, sondern auch zur Energieeinsparung beitragen, indem die Wärmedämmung optimiert wird.

Checkliste:

  • Sind die vorhandenen Rollladenmotoren kompatibel? (Rohrmotoren bis 500 Watt, Keine reinen Funkmotoren)
  • Wie viele Rollläden befinden sich im Haus / in der Wohnung?
  • Sollen die Rollläden manuell gefahren werden können? (Empfohlen)
  • Sollen die Rollläden von unterschiedlichen Stellen aus gefahren werden können bzw. sollen mehrere Rollläden mit einem zentralen Taster gefahren werden?
  • Sollen Rollläden in Abhängigkeit von Wetterverhältnissen (Schutz vor Wind, Frost, Wärme, etc.) automatisch fahren?
  • An welchen Türen soll es einen Aussperrschutz geben? (z. B. Terrassen- oder Balkontüren)

Vorstellung der unterschiedlichen Rollladen- und Jalousieaktoren

Der contronics Ratgeber zur Rollladensteuerung

Steuerung der Beleuchtung

Banner - Beleuchtung

Die Lichtsteuerung ist ein weiterer wichtiger Bereich, den Homematic IP abdeckt. Smarte Lichtschalter und Dimmer ermöglichen die Steuerung der Beleuchtung per App, Sprachbefehl oder Automatisierung.

Mit Bewegungsmeldern und Lichtschaltern können Sie dafür sorgen, dass das Licht automatisch eingeschaltet wird, wenn Sie einen Raum betreten und sich wieder ausschaltet, wenn der Raum verlassen wird. Dies erhöht nicht nur den Komfort, sondern spart auch Strom.

Checkliste:

  • Wie viele Leuchtmittel befinden sich im Haus / in der Wohnung?
  • Wie viele Leuchtmittel sollen dimmbar sein?
  • Gibt es vorhandene Kreuz- oder Wechselschaltungen?
  • An welchen Stellen sollen die Leuchtmittel zusätzlich geschaltet werden können?

Weiterführende Informationen und Anwendungsbeispiele zur Lichtsteuerung

Ausführliche Vorstellung der Lichtaktoren von Homematic IP

Sicherheitslösungen (Einbruch und Gefahrenschutz)

Banner - Sicherheit

Homematic IP bietet umfassende Sicherheitslösungen, darunter Bewegungsmelder, Fenster- und Türkontakte, Rauchmelder und Wassersensoren. Diese Geräte überwachen Ihr Zuhause und warnen Sie bei ungewöhnlichen Aktivitäten oder Gefahren.

Ein Tür- und Fensterkontakt meldet Ihnen, ob ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist, wenn Sie nicht zu Hause sind. Im Falle eines Einbruchsversuchs werden Sie sofort über die App informiert und können entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Checkliste:

  • An wie vielen Stellen sollen Alarmsirenen angebracht werden?
  • Wünschen Sie eine Außensirene?
  • An wie vielen Stellen müssen Rauchmelder angebracht werden?
  • Wie viele Fenster bzw. Terrassentüren hat das Haus / die Wohnung? (Abzüglich der Fenster, die Sie bei der Heizungssteuerung bereits gezählt haben)
  • Soll Alarm bei erkannter Bewegung im Haus / in der Wohnung ausgelöst werden? (Empfohlen: Eingangsbereiche)
  • An wie vielen Stellen benötigen Sie Schutz vor austretendem Wasser? (Bspw.: Waschmaschine, Trockner, Waschbecken, etc.).

Weiterführende Informationen zu Gefahrenmeldungen und Einbruchschutz

Der contronics Guide zur Sicherheit mit Homematic IP

Zutrittsteuerung

Banner - Zutrittsteuerung

Mit den Geräten für die Türschloss-Steuerung von Homematic IP gestalten Sie den Zutritt zu Ihrem Smart Home intelligent, komfortabel und dank VDE-Zertifizierung besonders sicher. Öffnen und schließen Sie die Haustüre bequem per Smartphone, der Schlüsselbundfernbedienung oder dem Keypad.

Sie legen individuelle Zutrittsberechtigungen an und behalten den Status der Haustüre in der Homematic IP App stets im Blick.

Checkliste:

  • Wie viele Türen oder Tore sollen in die Haussteueurung eingebunden werden?
  • Wie viele Fernbedienungen für den Zutritt werden benötigt?
  • Soll zusätzlich ein Keypad zum Öffnen und Verriegeln der Türe installiert werden?
  • Wie viele Garagentore gibt es?

Ausführliche Vorstellung der Geräte zur Zutrittssteuerung

Der contronics Guide zur Zutrittssteuerung

Energiemanagement und Stromverbrauch

Banner - Energiemanagement und Stromverbrauch

Dank der Schnittstellen für Strom- und Gaszähler erhalten Sie jederzeit detaillierte Einblicke in Ihren Energieverbrauch.

Die Homematic IP App präsentiert Ihnen Ihre Verbrauchsdaten in übersichtlichen Grafiken und ermöglicht es Ihnen, diese sogar in andere Programme zu exportieren und weiter zu analysieren. So behalten Sie den Überblick und können gezielt Energie sparen.

Checkliste:

  • Ist ein Smart Meter vorhanden und soll der Stromverbrauch gemessen werden?
  • Ist ein digitaler Stromzähler vorhanden und soll der Stromverbrauch gemessen werden?
  • Ist ein Gaszähler vorhanden und soll der Verbrauch gemessen werden?

Vorstellung der neuen Schnittstellen zur Stromverbrauchsmessungs

Wetter- und Umweltüberwachung

Homematic IP bietet auch Lösungen zur Überwachung von Wetter- und Umweltdaten. Mit Wetterstationen und Innenklimasensoren haben Sie immer im Blick, wie die Bedingungen in und um Ihr Zuhause sind.

Eine Wetterstation misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit. Diese Daten können genutzt werden, um automatisierte Aktionen auszulösen, wie z. B. das Schließen der Rollläden bei starkem Wind.

Checkliste:

  • Sollen Wetterdaten überwacht und zur Steuerung genutzt werden?

Was soll gemessen werden?

  • Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Helligkeit, Sonnenscheindauer.
  • Zusätzlich: Regenmenge und -beginn.
  • Zusätzlich: Windrichtung.

Weiterführende Informationen zu den Wettersensoren von Homematic IP

contronics: Ihr Homematic IP Systempartner

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Know-how als langjähriger Homematic IP Systempartner.

Bei Fragen: Auch wenn sich das Homematic IP System durch seine Einfachheit auszeichnet, bedarf es bei der Integration einer intelligenten Hausautomation oftmals einer persönlichen Beratung durch einen Experten.

Ob Sie allgemeine Fragen zum System oder zu den Komponenten haben oder letzte Detailfragen klären möchten. Wir beraten Sie zu jederzeit gerne persönlich, unverbindlich und kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.

Bei Bedenken zur Funkreichweite: Service zur Funkausleuchtung nutzen.

Zum Shop: Lernen Sie die Produktvielfalt in unserem Homematic IP Online-Shop kennen: www.contronics.shop

Abonnieren Sie den contronics Newsletter

Als Newsletter-Abonnent:in verpassen Sie keinen neuen Beitrag und sichern sich Zugang zu besonderen Angeboten.

Banner - Newsletter abonnieren

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zum Homematic IP System?

Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zur Hausautomation mit Homematic IP.

Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.

Viele Grüße
Ihr contronics Team